Donnerstag, 27. April 2017

Urban Jungle

Hallo ihr Lieben,

Heute will ich euch eine weitere Ecke in unserer Wohnung zeigen, die ihr bisher noch nicht gesehen habt, da sie bis vor kurzem noch recht unbelebt war. Das hat sich jetzt langsam geändert und unsere Gewürz und Kochecke ist ein schön grün geworden. Ich stamme übrigens aus einer Gärtnerfamilie und habe selbst leider einen gar nicht so grünen Daumen, auch wenn ich mir ganz viel Mühe gebe, deswegen hat Nico immer mit ein Auge auf unsere Pflanzen, damit ich sie nicht übergieße oder sie vertrocknen. Mittlerweile kenne ich aber ein paar Tipps um die Bedürfnisse der grünen Freunde ein bisschen besser einzuschätzen:

1. Anheben und das Gewicht einschätzen (ist noch genug Wasser in der Erde)
2. Oberfläche und Wurzelgegend abtasten - feucht genug?
3. Bei manchen Pflanzen ist es sinnvoll, sie auch mal zu besprühen

Ich muss ehrlicherweise zugeben, dass ich auch doch schon den Verlust einer Pflanze verschuldet habe, bis jetzt als sehr dankbar haben sich Spargelgewächse, Kakteen, Sukkulenten und an Kräutern der Schnittlauch erwiesen, was überlebt bei euch so?

Wir haben übrigens auch beschlossen nun mehr essbare Pflanzen und Kräuter sowohl in der Küche als auch auf unserem Balkon und im Gemeinschaftsgarten anzupflanzen, nicht nur weil es Spaß macht sondern auch der Umwelt zuliebe. Wie oft kauft man sich unnötigerweise Kräuter in Plastik verpackt anstatt selber welche anzubauen. Außerdem ist man immer unglaublich stolz und glücklich etwas zu essen, was man selbst angebaut hat, wo also Liebe und Arbeit hinein geflossen ist.

In Zusammenarbeit mit Etsy durfte ich mir Produkte aussuchen um unsere Ecke zu verschönern, wie gefällt euch das Ergebnis? Ich habe Das Wandregal, die Übertöpfe, die an der Wand angebrachten Kupfer Töpfe und den kleinen hängenden Kaktustopf ausgesucht. Für alle die Etsy noch nicht kennen, es ist quasi ein riesiger online Marktplatz für allerlei schöne Dinge, Handgemacht und auch Vintage Schätze. Hier könnt ihr euch mal ein bisschen umschauen und inspirieren lassen.
Wenn ich etwas suche, dann suche ich immer zuerst auf Etsy, für mich ist das fast wie stöbern auf dem Trödelmarkt, es gibt einfach unendlich viel zu entdecken.

Ich denke es wird in unserer ganzen Wohnung noch um einiges grüner werden, meine ganze Jugend habe ich nämlich Souterrain gewohnt und keine einzige Pflanze hat überlebt, somit bin ich jetzt total drauf und dran die ganze Wohnung in einen Jungen zu verwandeln, ich muss unbedingt noch welche finden, die in unserem Bad überleben. Kennt ihr eigentlich dieses Video? Klick, wäre ich nicht in einer Beziehung würde es wahrscheinlich auch so aussehen, haha.

Meine lustige Pflanzenstory: Aus Reflex einen Kaktus mit der Hand fangen und dann Handschuhe anziehen, weil man zur Uni muss und dann in der Vorlesung versuchen die kleinen Stacheln raus zu ziehen. Wer noch?

Habt ihr einen grünen Daumen oder nicht?

Liebst
Nanda





Kommentare:

  1. Sieht richtig schön bei euch aus!
    Mein Daumen ist leider Pechschwarz :D Bei mir hat wirklich noch gar nichts überlebt. Mein Freund hat uns vor kurzem riesige Blumentöpfe aus Holz gebaut. Im Wohnzimmer haben wir schöne Pflanzen und in der Küche ganz viele Kräuter. Das ist so schön, wenn man auf seine eigenen Pflanzen zurück greifen kann. Wenn ich mal ein Haus habe, möchte ich gerne auch einen Garten mit eigenem Gemüsebeet. Entweder ich muss meinen Freund dazu verdonnern alles zu machen, ich muss es tatsächlich selber lernen oder ich bezahl tatsächlich einen Gärtner (aber so viel Geld muss man auch erst mal haben :D).

    AntwortenLöschen
  2. So schön bei euch! Bin auch gerade dabei unsere WG Küche zu verschönern und bin fleißig am Inspirationen holen. Bei dir auf jeden Fall "fündig" geworden :)

    AntwortenLöschen
  3. Sieht super schön aus und ich liebe Pflanzen aber bei mir überlebt nichts was nicht nicht aus Plastik ist.
    Hab innerhalb eines Jahres drei Pflanzen gekilled, deshalb bin ich vor allem jetzt auf Schnittblumen umgestiegen aber tatsächlich überleben bei mir Bambuspflanzen :D

    AntwortenLöschen